Bild vom Eingangsbereich der KZ-Gedenkstätte in Kaltenkirchen.
In einer beeindruckenden Führung lernten die Schülerinnen und Schüler über die NS Verbrechen an den 900 Häftlingen, die zum Bau einer Flugplatzlandebahn gezwungen wurden und von denen nur sehr wenige überlebten. Begleitet wurden wir auch von Dr. Heinrich Wadle, der den Schülerinnen und Schülern bereits zwei Tage vorher von seinen Eltern erzählt hatte, die beide als politische Gegner des NS-Regimes ins KZ gesperrt wurden.
Text und Bild folgen noch
Bild und Text folgen
von Lars Ziervogel 21 März, 2024
Am Donnerstag, den 14.03.24 fand in unserer Sporthalle eine Veranstaltung vom Jobcenter und der Jugendberufsagentur statt. Alle MittelstufenschülerInnen (8--10. Jahrgang), sowie einige Interessierte der 6. und 7. Jahrgänge konnten sich an diesem Tag rund um das Thema Berufsausbildung informieren. Es waren die Kooperationspartner unserer Schule und andere interessante Firmen in unserer Sporthalle vor Ort. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für einen sehr gelungenen Vormittag. Weitere Fotos finden sich im Bereich Berufsorientierung auf dieser Homepage.
von Lars Ziervogel 31 Jan., 2024
Die Antwort findet sich im WPU Sport der Klassen 8/9/10. Diese haben die Theorie mit der Praxis verbunden und einen großen Parcours zum Minigolf entworfen und aufgebaut. Profitiert davon hat die gesamte Unterstufe, die mit ihren Klassen für jeweils 45 Minuten einen großen Spaß hatten und gleichzeitig, ganz ohne es zu merken, die Auge-Hand-Koordination schulten. Minigolf passt also sehr gut in den Sportunterricht! (WPU Sport, Frau Gehringer, Herr Olbrich, Herr Bohm)
von Lars Ziervogel 31 Jan., 2024
Im Rahmen des Forschenden Lernens unter dem Motto „Reise um die Welt“ ist die Unterstufenklasse Ug nach Hamburg ins Miniaturwunderland gefahren. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler auf ihre ganz eigene kleine Reise gehen, um die Länder und Städte dieser Welt und deren faszinierende Vielfalt in Miniaturgröße zu entdecken. Es war insgesamt ein wirklich toller Tag für alle Beteiligten! Als kleine Challenge hatten die Kinder den Auftrag, bis zu fünf Fotos von Ländern und deren Sehenswürdigkeiten oder Landschaften zu machen, mit welchen sie sich in den Tagen zuvor bereits im Forschenden Lernen beschäftigt hatten. Am Tag nach unserer Rückkehr haben wir die Fotos gesammelt und die Klasse musste herausfinden, um welche Länder es sich auf den jeweiligen Bildern handelt, woraus sich wiederum interessante Gespräche und Anknüpfungspunkte für das weitere Forschen ergaben.
von Lars Ziervogel 21 Dez., 2023
Am 19. Dezember hatten wir schachbegeisterte Schülerinnen und Schüler der IGS Brachenfeld und der Gemeinschaftsschule Faldera bei uns zu Gast. Insgesamt 28 Spielerinnen und Spieler traten zur ersten Schulschachmeisterschaft an und stellten großes Konzentrationsvermögen unter Beweis, denn jeder absolvierte acht Partien im Spiel der Könige! Die Veranstaltung gefiel allen sehr gut und zieht sicherlich eine baldige Wiederholung nach sich. Ein herzlicher Glückwunsch geht an unseren Steinschüler Tony aus der MA der mit sieben Siegen und einem Remis als der Champion aus dem Turnier hervor ging!
von Lars Ziervogel 17 Dez., 2023
In den Osterferien 2024 bietet der Ski-und Snowboardverein „Schneemöwen“ wieder eine Ski-Reise in die Berge von Vals / Südtirol an. Viele unserer ehemaligen Schülerinnen und Schüler sowie einige Eltern sind bereits selber in ihrer Schulzeit in Vals gewesen. Auch die Schule fährt in diesem Schuljahr im Februar 2024 das erste Mal nach Corona wieder in das idyllische Dorf in die wunderschöne Berglandschaft der Dolomiten. Alle interessierten Ski-und Snowboard-Freunde können sich bei Interesse Informationen zu dieser Fahrt herunterladen.

Bild vom Eingangsbereich der KZ-Gedenkstätte in Kaltenkirchen.