Offener Ganztag

Das Dock.24 koordiniert bereits seit 2010 den Offenen Ganztagsbereich an der Freiherr-vom-Stein-Schule.

Oberste Zielsetzung ist es den Kindern und Jugendlichen attraktive Räume und Angebote vorzuhalten und dabei den Schulprozess vom Lernort zum Lebensort zu begleiten.

Für die Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit, auch während und über die Schulzeit hinaus, einen Anlaufpunkt zu haben, wo man sich trifft, chillt, gemeinsam spielt, an dem sie meckern können oder einfach Spaß haben. Also ein Ort zum Wohlfühlen, der immer wieder viel Spielraum für eigene Ideen und Fähigkeiten bietet.

Von Montag bis Mittwoch in der Zeit von 14:oo bis 16:oo Uhr steht den Schülerinnen und Schülern ein großes, abwechslungsreiches Freizeitangebot im Programm des Offenen Ganztagsangebotes zur Verfügung. Die meisten Kurse können auch von Schülerinnen und Schülern anderer Schulen genutzt werden.

Hinsichtlich der aktuellen Bestimmungen zur Corona-Pandemie kann es zu Einschränkungen kommen.

Unsere Philosophie und Ziele

Das Dock.24 ist eine städtische Einrichtung der Abteilung Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Neumünster und dem Fachdienst Schule, Jugend, Kultur und Sport.

Zu den Aufgaben des Dock.24 gehört neben der Koordination der Offenen Ganztagsangebote an der Freiherr-vom-Stein-Schule ebenfalls die Installation von Offenen Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit im Sozialraum Ost und dem (Lebens-) Umfeld der Freiherr-vom-Stein-Schule. Hierzu gehören z.B. regelmäßige Mitmachaktionen der Mobilen Spielaktion im Bereich des Spielplatzes Riemenschneiderstraße.

Insbesondere während der Ferienzeiten bietet das Dock.24 Freizeiten, Spielaktionen und Projekte an, die vielfach von Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule begleitet werden. Die bekanntesten sind sicherlich der Weltspieltag, der RSH-Kindertag, Neumünstrum und die Gruseltage.

Für Fragen und Anregungen stehen Herr Schloßbauer, Frau Lau und Frau Johannson-Roth zur Verfügung.

Unser Kursprogramm

Das Programm des Offenen Ganztagsbereiches wechselt halbjährlich und sobald weitere Wünsche und Ideen hinzukommen, kann es jederzeit angepasst werden.

Die einzige Bedingung ist, dass hierfür 10 Teilnehmer*innen gefunden werden, also einfach bei Jessica, Annika oder Ulf melden.

Von Sport über Spiel und Spaß zu Handwerk und Medien ist fast alles dabei. Abgerundet wird das Angebot mit Ausflügen und Freizeiten.

Anmeldung über die ausliegenden Anmeldezettel oder das Programmheft.

Das aktuelle Programmheft ist durch einen Klick auf das Bild einsehbar.

Öffnungszeiten des OGB an der Steinschule:

Montag bis Mittwoch von 11:00 bis 16:00 Uhr

Donnerstags nach Absprache

Spielplatzaktionen, Freizeiten und Projekte gem. Aushang

Stadt Neumünster

Der Oberbürgermeister

Fachdienst Schule, Jugend, Kultur und Sport

Abteilung Kinder- und Jugendarbeit

Dock.24/ OGB Steinschule

04321/9424366,

dock24@gmx.de

ulf.schlossbauer@steinschule.neumuenster.de

Impressionen

Für einen ersten Eindruck zu unserem Programm gibt es hier eine Zusammenstellung einiger Bilder aus vergangenen Angeboten.

Bilder zu aktuellen Aktionen und laufenden Angeboten finden sich zukünftig unter Schulleben.