Freiherr-vom-Stein-Schule

24536 Neumünster

info@steinschule.neumuenster. de

Berufsorientierung

An der Freiherr-vom-Steinschule werden zur beruflichen Orientierung verschiedene Maßnahmen durchgeführt, um den Schülerinnen und Schülern den Übergang in die Ausbildung oder zur weiterführenden Schule zu erleichtern / zu ermöglichen.

Im 7. Jahrgang lernen die Schüler und Schülerinnen in einem Stärkenparcours ihre persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten besser kennen.

Im 8. und 9. Jahrgang finden zweiwöchige Praktika statt, in denen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Berufswelt erhalten und sich dort erproben können.

Der Übergang zur beruflichen Ausbildung bzw. zur fortführenden Schule in den Abschlussjahrgängen wird durch die enge Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und Jugendberufsagentur begleitet.

Außerdem nehmen die Schülerinnen und Schüler jährlich am Girls- und Boysday teil.

Durch die Kooperation mit verschiedenen Betrieben besteht eine enge Verknüpfung zur Wirtschaft.

Angebote und Aktionen zur Berufsorientierung an unserer Schule

Beratungen für den Besuch weiterführender Schulen

Astrid Grimm

(Bildungsberaterin in der Jugendberufsagentur)

bildungsberatung.jba@rbz-buero.neumuenster.de

Brachenfelder Str. 45

24534 Neumünster

Tel. 04321-942 4654

Beratungszeiten:

montags: 10.00 - 13.30 Uhr

donnerstags: 10.00 -16.00 Uhr

freitags: 10.00 - 12.30 Uhr

über Iserv (nur intern) astrid.grimm@steinschule.neumuenster.de

Beratung für den Berufseinstieg

Jytte Harders

jytte.harders@arbeitsagentur.de

über Iserv (nur intern) jytte.harders@steinschule.neumuenster.de

Berufswahlsiegel

Am Mittwoch, den 08.11.23, sind wir von der Bildungsministerin Karin Prien im Landeshaus in Kiel mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet worden. Dieses Zertifikat erhalten Schulen, die sich in besonderer Weise für die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler einsetzen.

Jobmesse in der Turnhalle

Am Donnerstag, den 14.03.24 fand in unserer Sporthalle eine Veranstaltung vom Jobcenter und der Jugendberufsagentur statt. Alle MittelstufenschülerInnen (8--10. Jahrgang), sowie einige Interessierte der 6. und 7. Jahrgänge konnten sich an diesem Tag rund um das Thema Berufsausbildung informieren. Es waren die Kooperationspartner unserer Schule und andere interessante Firmen in unserer Sporthalle vor Ort. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für einen sehr gelungenen Vormittag.

zum Vergrößern bitte anklicken

(Quelle: Holsteiner Courier, shz.de)

• Button

• Button

Stärkeparcour

Jedes Jahr besuchen unsere Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs den Stärkeparcour, um erste Orientierung für ihren späteren berufsweg zu erfahren.

Besuch im Berufs-Informations-Zentrum (BIZ)

Im März 2023 steht das Praktikum für die Achtklässlerinnen und Achtklässler an. Zur Vorbereitung machten sich ab dem 27.10.22 alle Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs der Freiherr-vom-Stein-Schule auf den Weg, um das Berufs Informations Zentrum (BIZ) der Arbeitsargentur zu erkunden. Insbesondere die eigenständige Berufs-Recherche am PC gefiel uns sehr gut! Ob Leichtflugzeugbauer/in oder Milchwirtschaftliche/r Laborant/in - alle konnten mit neuen Ideen in ihre Praktikumssuche starten!

Girls- und Boy-Day

Heute, am 27.04.2023 wurde es leise in der Schule. Manche Klassentür blieb sogar ganz verschlossen. Ein großer Teil unserer Schülerinnen und Schüler war nämlich, zum Teil als 5. Klässler erstmals überhaupt, im Berufsleben unterwegs.

Während die "Kleinen" sich einen Tag in der Arbeitswelt ihrer Eltern, Großeltern oder anderer Verwandter ansahen, kümmerten sich die "Großen" schon selbstständiger darum ihren "Zukunftstag" zu planen und sich eine Arbeiststelle zu suchen, die sie sonst gar nicht unbedingt für sich auserkoren hätten.

Sinn des Boys und Girls Days ist es nämlich sich bewusst mit den Berufen, die zumeist immernoch hautpsächlich vom jeweils anderen Geschlecht ausgeübt werden, zu beschäftigen und somit Vorurteile und Blockaden aufzubrechen und Intresse für die Möglichkeit, auch diese Berufe ausüben zu können, zu wecken.

Wir sind gespannt , mit welchen Erfahrungen unsere Schülrinnen und Schüler  zurück in die Schule kommen.

Für diejengen, die am heutigen Tag trotzdem in der Schule waren, fand auch ein besonderer Tag statt. In den Unterrichtsphasen heute ging es nämlich gleichermaßen um das Thema Berufe, Zukunftsideen und die aktive Auseinandersetzung damit.

Raum zur Berufsorientierung

Im Laufe der letzten Monate ist ein neuer BO - Raum an der FvSS entstanden. Vielen Dank an die Firma Peter Jensen für die Spenden.

Die Dia-Show links zeigt den Umbau des BO-Raumes. Die Bilder zeigen das fertige Ergebnis unseres tollen und gut genutzten Raumes zur Berufsorietierung.

Praktika

9. Jahrgang vom 07. bis 18. Oktober 2024

8. Jahrgang vom 10. bis 21. März 2025

Kooperationen und Partner

Mit folgenden Firmen arbeiten wir als Kooperationspartner eng zusammen, sodass diese unseren Schülerinnen und Schülern den Einsteig in die Berufswelt erleichtern.  Beim Klicken auf die Logos, kommt man auf die Seiten der Firmen.

Ausbildungsangebote

weitere Ausbildungsangebote

Was? Wo? Unterlagen
Änderungsschneider/in (m/w/d) Brautboutique Neumünster Informationen