Blog Post

Meet & Eat

Okt. 14, 2023

Ein zukunftsweisendes Projekt zur Berufsorientierung an Schulen

Am 12.10.2023 war es endlich so weit. 10 Firmen aus und um Neumünster nutzen die Chance, bei einem 3-Gänge-Menü in der Schulmensa mit ca. 60 Schülerinnen und Schülern aus dem 9. und 10. Jahrgang ins Gespräch zu kommen. In diesem neuen Format sollen die jungen Menschen Firmen auf ungezwungene und lockere Art kennenlernen und dabei vielleicht einen Praktikumsplatz bekommen oder Kontakte für einen möglichen Ausbildungsplatz knüpfen.
Felix Schauenburg vom Organisator „Schauenburg-Die Personalumbauer“ meinte nach der Veranstaltung, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg gewesen sei. Schülerinnen und Schüler sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Firmen waren voll des Lobes und nebenbei hat das Essen auch richtig gut geschmeckt. Felix Schauenburg lobte in diesem Zusammenhang besonders die Schülerinnen und Schüler des Esskulturprojektes, die an diesem Tag mit ihren Lehrkräften Frau Schiffer und Herr Ninse für die Bewirtung und die kulinarischen Leckereien verantwortlich waren. Anders als bei anderen Veranstaltungen dieses Formates, bei denen zumeist Caterer das Essen auf den Tisch bringen, haben beim „Meet & Eat“ an der Steinschule Schülerinnen und Schüler der Unterstufenklasse Ua das Essen zubereitet und serviert. „Das hat die ganze Sache rund gemacht und zeigt, dass an dieser Schule bereits in jungen Jahren berufsorientiert Projekte durchgeführt werden“, so Felix Schauenburg.
Gerne öffnen wir auch im nächsten Schuljahr wieder die Tore für eine solch gelungene Veranstaltung.
  • Untertitel hier einfügen

Bild vom Eingangsbereich der KZ-Gedenkstätte in Kaltenkirchen.
In einer beeindruckenden Führung lernten die Schülerinnen und Schüler über die NS Verbrechen an den 900 Häftlingen, die zum Bau einer Flugplatzlandebahn gezwungen wurden und von denen nur sehr wenige überlebten. Begleitet wurden wir auch von Dr. Heinrich Wadle, der den Schülerinnen und Schülern bereits zwei Tage vorher von seinen Eltern erzählt hatte, die beide als politische Gegner des NS-Regimes ins KZ gesperrt wurden.