Die Steinschule wird nachhaltig
17. Oktober 2023

In diesem Schuljahr wollen wir unser Engagement bzgl. Klimaschutz ausweiten. 

In diesem Schuljahr wollen wir unser Engagement bzgl. Klimaschutz ausweiten. Neben unserem Nachhaltigkeitskurs im WPU FFL nimmt die Schule im zweiten Jahr am Fifty-Fifty Projekt der Stadt Neumünster teil. Im Zuge des Klimaschutzes haben wir an unserer Schule im September dieses Jahres am LESS CO2 Projekt teilgenommen. Dieses Projekt wurde vom Institut für Vernetztes Denken Bredeneek und der Christian-Albrecht-Universität Kiel mit 20 Schülerinnen und Schülern an unserer Schule durchgeführt. 
In dieser Woche sind von den Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe Projekte zu den Bereichen Mobilität, Ernährung, Ressourcenschutz und Energie entstanden. Unterstützt wurden die Jugendlichen von zwei Studentinnen, die den Gruppen mit Rat und Tat zur Seite standen. 
Die Ergebnisse wurden schließlich Vertreter und Vertreterinnen der Stadt und der Politik vorgestellt. Am Ende hat sich das Projekt Ernährung mit dem Thema "Teilnahme an der“ Too Good to Go“- App mit der Mensa der Schule" durchgesetzt. Das Projekt wird mit 1000€ von den Organisatoren bezuschusst. Aber auch die anderen Projekte werden versucht, an unserer Schule durchzusetzen. Die weiteren Projekte waren: Bau von Miniwindanlagen zum Laden von Handys, dauerhafte Pfandsammelaktion zur Realisierung anderer nachhaltiger Projekte, sowie ein Fahrradverleih bzw. Fahrradverkauf in Zusammenarbeit mit der Fahrradwerkstatt der Schule. Der Schulleiter Herr Ziervogel versichert, dass alle Projekte in der nächsten Zeit in der Schule weiterverfolgt werden und auch ohne finanzielle Unterstützung von außen umgesetzt werden sollen. 
 
von Lars Ziervogel 16. Mai 2025
Der Workshop mit dem Namen "Unsere Spiele, unsere Regeln” machte den Jugendlichen problematische Mechanismen in Videospielen sichtbar und klärte über diese auf, um ein sicheres und selbstbestimmtes Spielen möglich zu machen. Es wurde besonders das Phänomen der “Dark Patterns” in den Fokus genommen und gemeinsam mit den Schüler*innen erforscht, auf welchem Wege unterschiedliche Spiele versuchen, beispielsweise über „In-Game-Käufe“ an das Geld der Spielenden zu kommen, ohne dass diese davon etwas bemerken oder es ausreichend reflektieren können. Nach einer anfänglichen Einführung ins Thema ging es an die Arbeitsstationen und die Schüler*innen durften an einzelnen Spielen erforschen, wo genau „Dark Patterns“ vorliegen, welche Form diese jeweils haben können und was dadurch bei den Spielenden ausgelöst wird. Parallel zum Forschen an Spielen wurde den Jugendlichen anhand des hauseigenen „Port-Shop“ aufgezeigt, wie die problematischen Muster aus Videospielen in der wirklichen Welt funktionieren können. Nach einer kurzen Mittagspause wurden die Ergebnisse in einem Gruppenpuzzle vorgestellt, abschließend dann gemeinsam reflektiert und die Ergebnisse des Tages zusammengefasst. Der Workshop war sehr interessant, ertragreich und kurzweilig. Die Schülerinnen und Schüler konnten an vielen praktischen Beispielen selbst erleben und sich bewusst machen, wie „Dark Patterns“ in Videospielen funktionieren. Wir bedanken uns vielmals beim Team des Gaming Port Kiel e.V. für die tolle Organisation und die Durchführung dieser wertvollen Veranstaltung.
von Lars Ziervogel 7. Mai 2025
von Lars Ziervogel 6. April 2025
Tolle Aktion, um mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu kommen 
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