Demokratie-Tage und Fest der Vielfalt
10. Juni 2024
Steinschule feiert Fest der Kulturen für Demokratie und Vielfalt im Rahmen von #ichstehauf
Am 05.06. und 06.06.2024 fanden an unserer Schule die Demokratie-Tage statt. In Unter- und Mittelstufe arbeiteten alle Klassen auf unterschiedliche Weise zum Thema Demokratie und Vielfalt. So entstanden bunte Plakate, Standbilder, Filme und ein kleines Theaterstück; es wurde das jüdische Museum in Rendsburg besucht, sich mit dem Wahl-o-mat zur Europawahl beschäftigt, unsere DaZ- Schülerinnen und Schüler interviewt und ihre Lebensläufe anschaulich dargestellt, fiktiv eigene Partien mit unterschiedlichen Schwerpunkten "gegründet" und mit KI ein Schulsong zum Thema erstellt.
Am Nachmittag des 06.06.24 feierten wir dann auf Basis des bundesweiten Projekttages an Schulen der Robert Bosch Stiftung "ichstehauf ein buntes Fest der Vielfalt, Demokratie und Kulturen. Hierzu wurden die Familien unserer Schülerinnen und Schüler eingeladen und um einen Büffetbeitrag gebeten. So entstand ein reichhaltiges, leckeres Büffet mit Fingerfood aus vielen verschiedenen Kulturen, an dem sich jeder kostenfrei bedienen durfte. Zahlreiche Eltern strömten ab 16 Uhr in die Schule, um sich die Arbeit am Thema anzusehen und sich einen Eindruck zu verschaffen, Als Elternabendersatz kamen sie mit den Lehrkräften in lockerer Atmosphäre ins Gespräch. Zudem hatte jeder die Möglichkeit aufzustehen für Demokratie und Vielfalt in unserer Schule und in unserem Land - ganz bildlich auf einem Stuhl für ein Foto. Eine rundum gelungene, wertvolle Veranstaltung endete dann um 19 Uhr.

Der Workshop mit dem Namen "Unsere Spiele, unsere Regeln” machte den Jugendlichen problematische Mechanismen in Videospielen sichtbar und klärte über diese auf, um ein sicheres und selbstbestimmtes Spielen möglich zu machen. Es wurde besonders das Phänomen der “Dark Patterns” in den Fokus genommen und gemeinsam mit den Schüler*innen erforscht, auf welchem Wege unterschiedliche Spiele versuchen, beispielsweise über „In-Game-Käufe“ an das Geld der Spielenden zu kommen, ohne dass diese davon etwas bemerken oder es ausreichend reflektieren können. Nach einer anfänglichen Einführung ins Thema ging es an die Arbeitsstationen und die Schüler*innen durften an einzelnen Spielen erforschen, wo genau „Dark Patterns“ vorliegen, welche Form diese jeweils haben können und was dadurch bei den Spielenden ausgelöst wird. Parallel zum Forschen an Spielen wurde den Jugendlichen anhand des hauseigenen „Port-Shop“ aufgezeigt, wie die problematischen Muster aus Videospielen in der wirklichen Welt funktionieren können. Nach einer kurzen Mittagspause wurden die Ergebnisse in einem Gruppenpuzzle vorgestellt, abschließend dann gemeinsam reflektiert und die Ergebnisse des Tages zusammengefasst. Der Workshop war sehr interessant, ertragreich und kurzweilig. Die Schülerinnen und Schüler konnten an vielen praktischen Beispielen selbst erleben und sich bewusst machen, wie „Dark Patterns“ in Videospielen funktionieren. Wir bedanken uns vielmals beim Team des Gaming Port Kiel e.V. für die tolle Organisation und die Durchführung dieser wertvollen Veranstaltung.