Vorlesewettbewerb
6. Dezember 2024

 Am Donnerstag, dem 05.12. fand der Vorlesewettbewerb der 6. KlässlerInnen statt.

Am Donnerstag, dem 05.12. fand der Vorlesewettbewerb der 6. KlässlerInnen statt, bei dem die Klassensieger der Unterstufenklassen gegeneinander antraten. Die TeilnehmerInnen mussten jeweils einen selbst gewählten Text aus einem Buch ihrer Wahl vorlesen, der maximal drei Minuten lang war. Zusätzlich mussten sie sich einem Fremdtext stellen. Aufgeregt nahmen sie auf den bereit gestellten Stühlen Platz, um dann nacheinander aufgerufen zu werden und vom Stehtisch aus ihren Text zu lesen.


Die Jury bestand aus Herrn Ziervogel, Frau von der Mehden und Frau Libutzki, die die Lesetechnik, die Betonung und die Interpretation der SchülerInnen bewerteten.

Leider konnte der Vorjahressieger nicht als weiteres Jurymitglied dabei sein, weil er erkrankt war.

Die „Durchstarter“, „Sprinter“ und „Champions“ der Unterstufenklassen verfolgten gespannt den Vorträgen und beteiligten sich per Stimmzettel an der Entscheidung, wer uns in der Stadtbücherei beim Kreisentscheid vertreten soll.


Die Aufregung der Vorleser war kurz vor der Verkündung des Siegers sehr groß.


Am meisten überzeugt hat letztendlich Wulf mit seiner tollen Betonung der wörtlichen Rede und seinem flüssig und fast fehlerfrei gelesenen Fremdtext.


Wulf wird nun die Schule beim Kreisentscheid im Februar in der Stadtbücherei vertreten und gegen die Sieger der anderen Neumünsteraner Schulen antreten.


An dieser Stelle sei aber allen Lesern nochmals ein großer Dank ausgesprochen, dass ihr den Mut hattet mitzumachen. Ihr habt das alle super gemacht und könnt stolz auf euch sein!


Es war eine schöne Veranstaltung, die in der Vorweihnachtszeit eine wunderbare Gelegenheit bot, dem Lesen mehr Raum und Wertschätzung zu geben. Alle, die teilgenommen haben, haben ihr Bestes gegeben und großartig vorgelesen.


von Lars Ziervogel 16. Mai 2025
Der Workshop mit dem Namen "Unsere Spiele, unsere Regeln” machte den Jugendlichen problematische Mechanismen in Videospielen sichtbar und klärte über diese auf, um ein sicheres und selbstbestimmtes Spielen möglich zu machen. Es wurde besonders das Phänomen der “Dark Patterns” in den Fokus genommen und gemeinsam mit den Schüler*innen erforscht, auf welchem Wege unterschiedliche Spiele versuchen, beispielsweise über „In-Game-Käufe“ an das Geld der Spielenden zu kommen, ohne dass diese davon etwas bemerken oder es ausreichend reflektieren können. Nach einer anfänglichen Einführung ins Thema ging es an die Arbeitsstationen und die Schüler*innen durften an einzelnen Spielen erforschen, wo genau „Dark Patterns“ vorliegen, welche Form diese jeweils haben können und was dadurch bei den Spielenden ausgelöst wird. Parallel zum Forschen an Spielen wurde den Jugendlichen anhand des hauseigenen „Port-Shop“ aufgezeigt, wie die problematischen Muster aus Videospielen in der wirklichen Welt funktionieren können. Nach einer kurzen Mittagspause wurden die Ergebnisse in einem Gruppenpuzzle vorgestellt, abschließend dann gemeinsam reflektiert und die Ergebnisse des Tages zusammengefasst. Der Workshop war sehr interessant, ertragreich und kurzweilig. Die Schülerinnen und Schüler konnten an vielen praktischen Beispielen selbst erleben und sich bewusst machen, wie „Dark Patterns“ in Videospielen funktionieren. Wir bedanken uns vielmals beim Team des Gaming Port Kiel e.V. für die tolle Organisation und die Durchführung dieser wertvollen Veranstaltung.
von Lars Ziervogel 7. Mai 2025
von Lars Ziervogel 6. April 2025
Tolle Aktion, um mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu kommen 
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