Präsentation der Ergebnisse aus dem Forschenden Lernen
12. Februar 2023

SchülerInnen der Unterstufe stellen ihre Ergebnisse aus dem Forschenden Lernen vor

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Drei Wochen wurden Bücher gelesen, gehört, recherchiert und gebastelt und gewerkelt. Es stand wieder einmal das Forschende Lernen auf dem Plan. Das Thema dies Mal lautete "Phantastische Welten".  Querbeet beschäftigten sich unsere Unterstufen-Kids mit Harry Potter, Star Wars, Pippi Langstrumpf, Superhelden wie Batman und Superman, Die Schule der magischen Tiere, Avatar oder der Rolle von bösen Hexen und Wölfen in klassischen und modernen Märchen.  Am Ende der drei Wochen stand für jede Arbeitsgruppe ein selbst gebautes und ausgedachtes Produkt, was am Präsentationstag den MitschülerInnen aus den anderen Klassen vorgestellt wurde. An diesem Tag durfte sich auch verkleidet werden, sodass es zu einem ganz phantastischer Schultag wurde. Wir freuen uns schon auf das nächste Forschende Lernen. 
von Lars Ziervogel 16. Mai 2025
Der Workshop mit dem Namen "Unsere Spiele, unsere Regeln” machte den Jugendlichen problematische Mechanismen in Videospielen sichtbar und klärte über diese auf, um ein sicheres und selbstbestimmtes Spielen möglich zu machen. Es wurde besonders das Phänomen der “Dark Patterns” in den Fokus genommen und gemeinsam mit den Schüler*innen erforscht, auf welchem Wege unterschiedliche Spiele versuchen, beispielsweise über „In-Game-Käufe“ an das Geld der Spielenden zu kommen, ohne dass diese davon etwas bemerken oder es ausreichend reflektieren können. Nach einer anfänglichen Einführung ins Thema ging es an die Arbeitsstationen und die Schüler*innen durften an einzelnen Spielen erforschen, wo genau „Dark Patterns“ vorliegen, welche Form diese jeweils haben können und was dadurch bei den Spielenden ausgelöst wird. Parallel zum Forschen an Spielen wurde den Jugendlichen anhand des hauseigenen „Port-Shop“ aufgezeigt, wie die problematischen Muster aus Videospielen in der wirklichen Welt funktionieren können. Nach einer kurzen Mittagspause wurden die Ergebnisse in einem Gruppenpuzzle vorgestellt, abschließend dann gemeinsam reflektiert und die Ergebnisse des Tages zusammengefasst. Der Workshop war sehr interessant, ertragreich und kurzweilig. Die Schülerinnen und Schüler konnten an vielen praktischen Beispielen selbst erleben und sich bewusst machen, wie „Dark Patterns“ in Videospielen funktionieren. Wir bedanken uns vielmals beim Team des Gaming Port Kiel e.V. für die tolle Organisation und die Durchführung dieser wertvollen Veranstaltung.
von Lars Ziervogel 7. Mai 2025
von Lars Ziervogel 6. April 2025
Tolle Aktion, um mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu kommen 
Show More