Freiherr-vom-Stein-Schule

Blog Post

Klassenfahrt unserer Unterstufen-Klassen

März 29, 2023

alle zehn Unterstufen-Klassen und eine DaZ-Klasse fuhren in drei Etappen nach Sylt

Button
Endlich, nachdem lange wegen Corona keine Klassenfahrten möglich waren und wir 2020 unsere geplanten Fahrten stornieren mussten, ging es nun für unsere Unterstufen-Klassen wieder eine Woche lang auf Klassenfahrt. Drei Wochen in Folge fuhren je drei bis vier Klassen gemeinsam nach Sylt in das  ADS Schullandheim nach Rantum., um dort tolle Erfahrungen zu sammeln. Allein schon die An- und Abreise mit der Bahn war dabei ein Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler, die teils Mühe hatten, ihre viel zu schweren Koffer beim Umsteigen in den nächsten Zug zu hieven. Mit vereinten Kräften kamen aber alle im Schullandheim und auch wieder heil zu Hause an.
Trotz widriger Wetterumstände (Mit Schnee, Hagel, starkem Sturm, Kälte, viel Regen und selten auch mal Sonne, war alles dabei, was man sich unter Wetter vorstellen kann, außer alles, was mit Frühling oder Sommer zu tun hat.) hatten alle gemeinsam unheimlich viel Spaß und machten tolle Erfahrungen - sei es beim Bernsteinschleifen, Basteln und Lernen in der Wattwerkstatt, bei nächtlichen Erlebniswanderungen, dem Erkunden des Aquariums in Westerland oder dem Naturgewalten-Zentrums in List, Strandspaziergängen mit nassen Füßen und Hosenbeinen wegen der so verlockenden Wellen, dem Sammeln von Muscheln und Rocheneiern, einem lustigen und tanzintensiven Diskoabend, Kegelrunden, Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows, gutem Essen, Shoppen in Westerland oder netten Gesprächen in den Zimmern - am Ende waren sich alle einig, dass diese Fahrt unvergesslich ist und die Klassen alle mehr zusammengebracht hat.
von Lars Ziervogel 21 Apr., 2024
Schülerinnen und Schüler unserer Schule machen zusammen mit SWN bei dem gemeinsamen Projekt „UpCycling“ ausrangierte Fahrräder wieder verkehrstauglich. Im Anschluss werden diese an Schülerinnen und Schüler verliehen. Ein Artikel dazu auf der Seite der SWN gibt es hier. Ein kleiner Videobeitrag findet sich im Instagram-Kanal der Stadtwerke Neumünster hier .
von Lars Ziervogel 26 März, 2024
Hier gibt es einen kleinen Einblick in der Bildergalerie.
Bild vom Eingangsbereich der KZ-Gedenkstätte in Kaltenkirchen.
von Lars Ziervogel 26 März, 2024
In einer beeindruckenden Führung lernten die Schülerinnen und Schüler über die NS Verbrechen an den 900 Häftlingen, die zum Bau einer Flugplatzlandebahn gezwungen wurden und von denen nur sehr wenige überlebten. Begleitet wurden wir auch von Dr. Heinrich Wadle, der den Schülerinnen und Schülern bereits zwei Tage vorher von seinen Eltern erzählt hatte, die beide als politische Gegner des NS-Regimes ins KZ gesperrt wurden.
Show More