Blog Post

Klasse Uc gewinnt beim MuseumsCard-Gruppengewinnspiel

Dez. 20, 2022

Klasse Uc gewinnt Gewinnspiel

So viele teilnehmende Museen wie noch nie – die MuseumsCard beendet die Saison in diesem Jahr wieder mit einem Rekordergebnis. In diesem Jahr haben sich über 130 Museen an
der Aktion beteiligt. Von Mitte Juni bis Anfang November hatten Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren freien Eintritt in die teilnehmenden Museen. Es wurden 136.000 gedruckte MuseumsCards verteilt, weitere zweitausend Teilnehmer*innen nutzten die App und
die Downloadmöglichkeit auf der Internetseite.

Mit dabei waren auch die Schüler*innen der Klasse Uc! Beim Besuch des Gerisch-Parks in Neumünster haben die Schüler*innen ein Foto von sich geknipst und damit beim Gruppengewinnspiel der MuseumsCard teilgenommen. Der Gewinn: Ein Ausflug in die Boulderhalle in Kiel!

Die MuseumsCard wird im nächsten Jahr fortgesetzt. Die Initiatoren sind sich einig: „Die MuseumsCard ist ein fest etablierter Bestandteil des kulturellen Angebots in Schleswig-Holstein.
Sie ist eine tolle Möglichkeit für Kinder und Jugendliche die Vielfalt der Museen zu erleben!“ Die Aktion startet 2023 am 1. Juli und endet am 12. November.

Ab Ende Juni ist die MuseumsCard in Museen, Sparkassen, Touristinformationen, Büchereien sowie über den Landesjugendring erhältlich. Die MuseumsCard ist eine Initiative der
schleswig-holsteinischen Sparkassen, des Ministeriums Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und des Landesjugendrings in Kooperation mit dem Museumsverband Schleswig[1]Holstein
und Hamburg und NAH.SH – dem Nahverkehr in Schleswig-Holstein.

Mit der MuseumsCard können alle unter 18 Jahren an den beiden Donnerstagen in den Herbstferien kostenfrei den Nahverkehr in Schleswig-Holstein nutzen. Weitere Informationen
gibt es unter: www.meine-museumscard.de

Bild vom Eingangsbereich der KZ-Gedenkstätte in Kaltenkirchen.
In einer beeindruckenden Führung lernten die Schülerinnen und Schüler über die NS Verbrechen an den 900 Häftlingen, die zum Bau einer Flugplatzlandebahn gezwungen wurden und von denen nur sehr wenige überlebten. Begleitet wurden wir auch von Dr. Heinrich Wadle, der den Schülerinnen und Schülern bereits zwei Tage vorher von seinen Eltern erzählt hatte, die beide als politische Gegner des NS-Regimes ins KZ gesperrt wurden.