Blog Post

Minigolf in der Schule

Jan. 31, 2024

Wie passt das denn in den Sportunterricht?

• Minigolf in der Sporthalle

Button
Die Antwort findet sich im WPU Sport der Klassen 8/9/10. Diese haben die Theorie mit der Praxis verbunden und einen großen Parcours zum Minigolf entworfen und aufgebaut. Profitiert davon hat die gesamte Unterstufe, die mit ihren Klassen für jeweils 45 Minuten einen großen Spaß hatten und gleichzeitig, ganz ohne es zu merken, die Auge-Hand-Koordination schulten. Minigolf passt also sehr gut in den Sportunterricht!
(WPU Sport, Frau Gehringer, Herr Olbrich, Herr Bohm)
von Lars Ziervogel 12 Mai, 2024
Im Zuge der sich stetig wandelnden Welt und der zunehmenden Bedeutung digitaler Technologien ist es unausweichlich, dass Informatik ein Pflichtfach in unseren Schulen wird. Die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler hängt in hohem Maße von ihrer Fähigkeit ab, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden und innovative Lösungen für kommende Herausforderungen zu entwickeln. Aus diesem Grund wird im kommenden Jahr in der Mittelstufe aus dem Fach Medienwerkstatt das Fach Informatik. Dies wird durch die großzügige Unterstützung von Ardagh Glass erleichtert, einem führenden Unternehmen in der Glasverpackungsindustrie mit einem Standort in Wahlstedt. Im Rahmen des IT2School-Programms hat uns die Wissensfabrik Ardagh Glass als Bildungspartner vermittelt und sie haben uns ein umfangreiches Materialpaket im Wert von 1200 € finanziert. Diese Partnerschaft stellt sicher, dass unsere Schülerinnen und Schüler Zugang zu hochwertigen Ressourcen und praxisorientierten Lernmöglichkeiten erhalten, um die Welt der Informatik auf anschauliche Weise zu entdecken. Das Materialpaket umfasst acht Module, die darauf abzielen, die Grundlagen der Informatik auf eine greifbare und spannende Weise zu vermitteln. Von der Einführung in die Programmierung bis hin zur Anwendung von Algorithmen werden die Schülerinnen und Schüler durch interaktive Aktivitäten und praktische Übungen ermutigt, ihr Verständnis für die Kernkonzepte der Informatik zu vertiefen. Durch den Einsatz von Experimenten, Gruppenprojekten und realen Anwendungen werden sie ermutigt, kreativ zu denken und ihre Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln. Wir möchten uns herzlich bei Ardagh Glass für ihre großzügige Unterstützung und ihr Engagement für die Bildung bedanken. Ihre Partnerschaft ermöglicht es uns, unseren Schülerinnen und Schülern eine gute Ausbildung im Bereich der Informatik zu bieten und sie auf die Herausforderungen der digitalen Zukunft vorzubereiten. Wir sind zuversichtlich, dass diese Initiative dazu beitragen wird, das Interesse an Informatik zu wecken und unsere Schülerinnen und Schüler zu befähigen, in einer zunehmend digitalisierten Welt erfolgreich zu sein. Wir sind davon überzeugt, dass wir dank der Unterstützung von Ardagh Glass einen erfolgreichen Start in das neue Pflichtfach Informatik haben werden. Diese Partnerschaft zeigt, wie Unternehmen und Schulen zusammenarbeiten können, um die Bildung unserer Jugendlichen zu fördern und sie auf eine vielversprechende Zukunft vorzubereiten.